Translate

Samstag, 9. Juli 2016

Balkan3.0 - Tag1

Guten Morgen,

ist ist 7:00Uhr als der Wecker klingelt. Unsere Mopeds sind bereits bepackt und so machen sich Tommy und ich uns langsam und gemütlich auf den Weg. Und natürlich darf das Start-Poser-Bild nicht fehlen:

Tom und Tommy

Der heutige Tag besteht fast ausschließlich aus Anreise. Wir wollen noch heute bis Bihac in BiH fahren. Einen tollen und gemütlichen Campingplatz hatte ich bereits 2015 in Bihac gefunden. Mal sehen ob uns nichts in die Quere kommt.
In Trostberg besuchen wir nochmal fix die Bank um uns mit etwas Bargeld ein zu decken und ziehen anschließend auf dem schnellsten Weg bis nach Salzburg. Dort tanken wir nochmal voll und schießen mit dem Pickerl bewaffnet auf der Autobahn Richtung Villach dahin. Der Verkehr ist recht angenehm und wir kommen sehr flott mit den 130km/h voran. Am Tauern werden wir gleich nochmal zur Kasse gebeten und selbst dort hat es keine lange Schlange. Läuft doch super!
Als wir nach Villach auf die Autobahn Richtung SLO fahren blinken schon die ersten Warntafeln. 10km Stau vor dem Karawankentunnel. Hmpf! Und so quetschen wir uns durch die Autos immer weiter nach vorne. Manche zeigen Verständnis und machen sogar Platz. Andere versuch den Weg zu versperren. Und da ist sie dann, die nächste Zahlstelle. Auf eine Abkühlung im Tunnel können wir uns trotzdem nicht freuen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es im Karawanken sehr warm ist.
Als ich den Tunnel verlasse fällt mir auf, Das Tommy nicht hinter mir ist. Wo steckt denn der schon wieder. Großen Abstand bin ich ja gewohnt. Aber so groß. Also bleibe ich an der nächsten Ausfahrt stehen und warte. Was bleibt mir auch anderes übrig.
Ca 20min später taucht Tommy auf. Sein Mr White hat mitten im Tunnel den Dienst eingestellt. Er konnte sich gerade noch in eine der Pannenbuchten schleppen. Kein Sprit mehr. Er konnte das Problem aber fix lösen. Ein kräftiger Zug am Unterdruckschlauch vom Benzihnhahn und schon kam wieder Sprit. 2016 hat irgendwie den Wurm drin. Bei der CZ-Runde mein Mr Black. Und jetzt Mr White mitten im Tunnel. :-D
Tommy gönnt sich jetzt auch erstmal einen kräftigen Schluck Wasser und dann geht es mit den zuvor gekauften SLO-Pickerln weiter Richtung Ljubljana und anschließen Richtung Zagreb. Wir fahren allerdings nicht bis Zagreb. Wir verlassen die Autobahn bereits bei Novo Mesto und nehmen stattdessen die schön kurvige Bundesstraße 105 nach Kroatien. In Karlovac entdecken wir eine kleine Ausstellung mit Fahrzeugen aus dem Bürgerkrieg. Wir bleiben hier kurz stehen und knipsen ein paar Bilder. Ich kannte zwar schon Bilder von der "aufgespießten" MiG-21 aus anderen Berichten. Wusste aber nicht, dass es in Karlovac ist.



Von Karlovac aus nehmen wir die Bundesstraße direkt nach Bihac. Aber bevor es über die Grenze geht möchte ich Tommy noch das alte Flugfeld zeigen. Dieses befindet sich kurz vor dem Grenzübergang. Als erstes fahren wir die stark bewachsene Kaserne ab. Und wagen sogar den ein oder anderen Blick in die zum Teil schon eingestürzten Gebäude:






Als nächstes schlängeln wir uns durch die stark eingewachsenen Straßenreste zum alten Flugzeug. Dort treffen wir bereits ein Trupp von drei holländischen Burschen die mit einem Auto vom Carbage Run unterwegs sind. Kurzer Smalltalk und später werden wir sie auf der Startbahn ca 3km weiter wieder treffen. Was mir als erstes beim Flugzeug auffällt, dass die beiden MiGs nicht mehr da sind. Zudem wurde aus der Propellermaschine der Boden rausgenommen. Tommy und ich blödeln trotzdem auf dem alten Wrack herum.





Als nächstes wollen wir die Startbahn und die Flugzeugtunnel von dem alten Flugfeld untersuchen.
Diese sind, wie oben schon beschrieben, etwa 3km weiter. Eine alte Straße an der sich ein paar Häuser befinden führt dort hin. Ein älterer Herr winkt uns. Wir bleiben kurz stehen. Es ist recht amüsant ihm zu zu sehen wie er mit Gestiken, Händen und Füßen uns versucht mitzuteilen, dass es dahinten spannend ist und wir doch auf Minen achten sollen.
Als wir dort ankommen bin ich recht erstaunt, dass die Start- und Landebahn noch so gut erhalten ist. In den Tunneln wagen wir uns nicht recht weit. Sie sind sehr dunkel und seltsam riechender, dichter Nebel kommt aus ihnen heraus. Kurz später sind wir auch schon damit beschäftigt Speedraces auf der Startbahn zu absolvieren. Ich treibe meinen Mr Black in Drehzahlbereiche die er nicht oft spüren darf. :-P Am Ende der Startbahn angekommen werfe ich einen Blick aufs Navi. Dieses behauptet doch glatt, dass wir jetzt bereits in BiH sind. Ups. Und plötzlich kommt uns ein Auto auf der Startbahn entgegen. Hmmm? Ist das die Grenzpolizei? Als es näher kommt erkennen wir, dass es die drei Holländer sind.
Zurück geht es wieder mit Vollgas. Ich lasse den drei Jungs etwa 500m Vorsprung. Schon nach etwa 1000m habe ich sie dann eingeholt und donner mit ca 160km/h an ihnen vorbei. Was ein Spaß!





Die Sonne kommt immer tiefer und tiefer. Langsam sollten wir los. Also geht es ab zur Grenze. Diese ist ja nicht weit. Ca 5 Autos sind vor uns. Ruck zuck haben wir die EU verlassen und nehmen den schnellsten Weg nach Bihac. Dort suchen wir uns noch einen Geldautomaten und wir decken uns mit KM (Konvertible Mark) ein. Ich finde diese Währung immer wieder klasse. Ist die Umrechnung doch die selbe wie zu unserer damaligen DM. Und bei den Preisen in BiH fühlt man sich wieder in die Jugend zurück versetzt. Kurzer Zwischenstop noch an einen der vielen Minimarkets und dann ab zum Campingplatz. Kurz später geht die Sonne auch schon unter und wir gönnen uns lecker traditionelles Cevabcici im Restaurant direkt am Fluss.

Gute Nacht zusammen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen